Mein Name ist Björn Klattig, ich bin 35 Jahre alt, hauptberuflich Leiter der Rettungsdienstausbildung bei der Feuerwehr, sowie freiberuflicher Dozent in der Erwachsenenbildung.

Ich bin seit mehr als 15 Jahren hauptberuflich im Rettungsdienst tätig und habe alle Ausbildungsstufen vom Rettungshelfer, Rettungssanitäter über den Rettungsassistenten bis hin zum Notfallsanitäter durchlaufen und war viele Jahre ehrenamtlich im Katastrophenschutz engagiert. Ich habe alle Führungsstufen durchlaufen und habe mich vom Gruppenführer über den Zugführer bis hin zum Verbandsführer und Organisatorischen Leiter Rettungsdienst weitergebildet.

Seit 2009 bin ich zudem Lehrer für Erste-Hilfe Ausbildungen und Notfalltraining.

2019 habe ich dann den Einsatzdienst verlassen und den RTW gegen das Büro getauscht. Zunächst war ich als Praxisanleiter und stellv. Koordinator Rettungsdienst tätig, bevor ich 2021 dann die Leitung der Praxisanleitung sowie Aus- und Fortbildung Rettungsdienst übernommen habe.

Ehrenamtlich bin ich weiterhin als Notfallseelsorger im Einsatz.

Neben der Rettungsdienstlichen Tätigkeit betreibe ich auch seit 20 Jahren Grafikdesign. Ich war in diesem Bereich viele Jahre selbständig und bin mittlerweile, aufgrund von Zeitmangel, nur noch auf non-profit Basis als Grafikdesigner tätig.